Heimatkundliche Wanderung des CDU Aktiv Kreis Winterscheid

08.11.2023

Der CDU-Aktiv Kreis Winterscheid hat am 29. Oktober 2023 die durch die Pandemie unterbrochene Tradition einer heimatkundlichen Wanderung rund um Winterscheid wieder aufleben lassen. Die Wanderung stand unter dem Motto „Auf alten Wegen“ und führte die Teilnehmer auf historischen Pfaden durch die Landschaft.

Unter der Führung von Klaus Brockert führte uns die Route über Berg zur Römerstraße und über Fußhollen zurück nach Winterscheid. An verschiedenen Stelle wurde die Geschichte und Bedeutung der verschiedenen Wege, die seit Jahrhunderten die Orte miteinander verbanden, erläutert. Von großem Interesse war die Nutscheidstraße, eine sehr alte Fernverbindung mit überregionaler Bedeutung bis in das 19. Jahrhundert. In den 1960er Jahren gab es Pläne zur "Reaktivierung" der Nutscheidstraße. Man erwog, in ihrem Verlauf eine Autobahn zu bauen, entschied sich dann aber letztlich für die Trasse der heutigen A4.